Samstag, 8. August 2009

Tag 6 - Samstag, 01. August

Das Tagesziel ist für uns heute recht unterschiedlich. Zunächst geht es auf den Krottenkopf im Estergebirge. Dazu wählen wir den Weg durch das sogenannte Pustertal. Das Wetter spielt heute wieder mit - die Sonne brennt herab - wir kennen das ja inzwischen. Schnell steigen wir auf. Bald schon erreichen wir die Pustertal Jagdhütte. Hier tanken wir Wasser auf. Durch eine Felsflanke geht es auf den langgezogenen Grat, der sich weit nach Westen hinzieht. Der erste Gipfel den wir heute auf dem Programm haben ist die Hohe Kiste. In den Latschen steht wieder mal die heiße Luft. Das treibt uns das Wasser aus dem Poren. Doch recht bald sind wir auch schon oben am Gipfelkreuz angelangt. Wir sind heute nicht die einzigen, es ist ja schließlich Wochenende.

Lange verweilen wir nicht hier oben. Uns zieht es weiter zur Weilheimer Hütte. Christian der Hüttenwirt ist wie immer recht gelassen. Wir ordern erst mal ein kühles Bierchen um den Stoffwechsel auf Vordermann zu bringen. Die gesunde Hefe mit ihrem Selen und wertvollen Pflanzenauszügen - Sie wissen schon. Dann heißt es noch den nicht allzu fernen Gipfel des Krottenkopf zu besteigen. Das machen wir ganz ohne Rucksäcke - wozu unnötigen Ballast da oben rauf schleppen. Wieder unten angekommen, machen wir uns auf den Weg hinunter zur Farchanter Alm. Auch hier kehren wir ein. Allerdings ist diese bewirtschaftete Hütte augenscheinlich eher der Jugend gewidmet (die gerade ein wohlduftendes Grillfeuer angefacht hat). Aus den Lautsprechern der Multi-Stereoanlage dröhnt laute Rockmusik. Ganz untypisch für abgelegene Bergalmen. Was die Kühe wohl dazu sagen? Hoffentlich wird da mal nicht die Milch sauer. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo wir - Martl und ich - uns trennen. Martl läuft gleich weiter an den Barmsee wo er biwakieren wird. Ich laufe talwärts nach Partenkirchen hinab und schließlich nach hause nach Garmisch. An dieser Stelle verabschiede ich mich für's erste - bis demnächst in diesem Blog.

Jens-Uwe Tiedtke



1 Kommentar:

  1. Danke für die interessante Berichterstattung Jens-Uwe! Da war ja ordentlich was los in der Woche, cool!;-) Dann wünsch ich mal ne gute "Heimreise", und danke für die Bilder!!

    AntwortenLöschen